Mittwoch, 10. April 2013

4 Giants – Rough Roots

Ursprünglich wurde die Band 4 Giants aus dem niederösterreichischen Waldviertel bereits im Jahr 1972 als Garagenband unter dem Namen Giant Blonder gegründet welche sich 1998 aufgelöst hatten.  Knapp vier Jahre später fand sich die Besetzung in neuer Formation wieder und war fortan unter dem Namen 4 Giants bekannt. Auch wenn sich Name und Besetzung im Laufe der Jahre geändert haben, ihrem Stil sind sie bis heute treu geblieben und machen vor allem Musik mit Einflüssen von Rock, Funk, Blues und seit Neuestem etwas Latin und Pop. Kürzlich hat die Band auch ihr neues Album „Rough Roots“ veröffentlicht mit welchem sie derzeit quer durch Österreich Touren um dieses auch Live zu ihrem Besten zu geben. Der erste auf dem Album enthaltene Titel „Dance Into Danger“ wird durch ein sehr gelungenes Intro eingespielt und beinhaltet eine sehr gelungene Rhythmik sowie einen sehr guten Gesang und kann zusätzlich auch mit seinem Refrain sehr von sich überzeugen.  „Curtains“ ist eine sehr eingängige Nummer, welche als Ganzes sehr von sich beeindrucken kann. Sehr rockig ist auch das darauffolgende Stück „Independent Woman“ geworden welches mit seinen Klängen sehr von sich überzeugen kann. „Nerves Went Crazy“ beinhaltet eine tolle Rhythmik und bietet eine perfekte Kombination aus Reggae und Rock. Von den Stophen eher nur gering überzeugend ist der Song „Timeout“ welcher dafür mit seinem Refrain wiederum ordentlich bei Klang und Gesang punkten kann.  Etwas ruhiger gestaltet sich die Nummer „Simple Man“ welche hervorragenden Slow-Rock bietet.  Der Titel „Same Old Story“ konnte uns auf Anhieb durch seine Eingängigkeit überzeugen, auch melodisch und gesanglich hat dieser einiges zu bieten. Bis auf den Refrain konnte uns das Stück „The Way I Do“ nur wenig überzeugen, welcher zwar klanglich ganz gut gelungen ist, allerdings nur wenig wiedererkennungswert hat. Ebenso weniger eindrucksvoll zeigt sich die Nummer „Bad Guys“.  Umso schwungvoller und rockiger geht es in „Rock My Blues Away“ zu welcher sofort von sich überzeugen konnte. Auch das letzte darauf enthaltene Werk „In The Name Of Rock“  ist klanglich dem ersten Titel sehr ähnlich allerdings um einiges schneller gespielt was melodisch sehr gut gelungen ist. Nicht nur auch dieser Song sondern das gesamte Album erweist sich als sehr hörenswert, und gibt Aufklärung darüber, weshalb die 4 Giants trotz ihrer Bandgeschichte immer noch Musik machen. Nämlich schlicht und einfach auf dem Grund – weil sie es einfach drauf haben.  


Gewinnspiel: Wir verlosen 1x mal das Album „Rough Rootsvon den 4 Giants wenn Ihr uns folgende Gewinnfrage richtig beantworten könnt.  Mit etwas Glück zählst DU vielleicht bald zu den Gewinnern: "Unter welchem Namen wurde die Band ursprünglich 1972 gegründet?"  Schicke die richtige Antwort mit deiner Postadresse an redaktion.theworldssociety@gmx.at. 
Einsendeschluss ist der 25.04.2013. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt!
Dieses Gewinnspiel ist leider vorbei! Die Gewinner wurden schriftlich benachrichtigt! Vielen Dank für eure Teilnahme!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen