Montag, 24. Juli 2017

Farin Urlaub - Berliner Schule

Farin Urlaub. Ihr erinnert euch bestimmt – der lange blonde sympathische Riese, den man auch als Gitarristen der Berliner-Punkband die ärzte kennt gibt nach längerer Pause endlich wieder ein erstes Lebenszeichen von sich, welches vor allem bei seinen Fans einen Grund zur Freude mit sich bringt. Nein es handelt sich derzeit noch nicht um eine neue Tour, kein neues Buch und auch kein neues Studioalbum. Vielmehr handelt es sich um Lieder die zum Teil schon fast vier Jahrzehnte alt sind und es nie wirklich an die Öffentlichkeit geschafft haben. Ja tatsächlich hat Farin Urlaub in seiner Schatzkiste gekramt und nach unveröffentlichten Demo-Materialien gesucht die der für die ärzte, das Farin Urlaub Racing Team oder auch andere Bands voller Euphorie geschrieben und aufgenommen hat, diese jedoch fast alle immer dankend abgelehnt wurden. Nun werden diese aber doch noch auf die Öffentlichkeit losgelassen denn damit möchte Farin Urlaub die Wartezeit auf ein neues Studioalbum mit dazugehöriger Tour ein wenig verkürzen. Aus diesem Grund erscheint am 13. Oktober 2017 das Album „Berliner Schule (Fragwürdige Aufnahmen von 1984 bis 2013)“ in Form einer CD, als Vinyl sowie auch als MP3-Download und wird in Kürze auch vorbestellbar sein. Er selbst beschreibt die Neuveröffentlichung wie folgt: „Durchgehend zuhause aufgenommen, schlecht bis grausam klingend, mit teilweise haarsträubenden Texten“. Das klingt ganz nach typischen Farin Urlaub Liedern so wie man sie kennt. Dennoch empfiehlt er seinen Fans sich das Album vor dem Kauf erst anzuhören um nachherige Enttäuschungen vorzubeugen. Vermutlich ist er mit der Veröffentlichung dieser Werke dann doch nicht so ganz von diesen überzeugt wie man sich eigentlich dachte. Nahe des Veröffentlichungs-Termins soll es außerdem dann auch vier erste Hörproben hiervon geben auf die wir bereits sehr gespannt sind. Anbei findet ihr vorab schon einmal die Trackliste, die vorab bekanntgegeben wurde.

01. Turmstraße (Instrumental) (1984)
02. Schatten (1985)
03. A.U.S.T.R.A.L.I.E.N. (1986)
04. Christine (1986)
05. Ich bin ein... (1986)
06. Bernd hat es gemacht (1986)
07. Abzweig Leipzig (1987)
08. Was wir sind (1987)
09. Uncool (1993)
10. Kaum mehr als ein Traum (1993)
11. Ich bin allein (1994)
12. Mein Mädchen (1994 oder 1995)
13. Bitte lass mich schlafen (1994)
14. 1000 Jahre tot (1997)
15. Intro (2000)
16. Fucking Hell (2000)
17. Bestimmt! (2000)
18. Luzifer (2000)
19. Bist du dabei (ca. 2001)
20. Ein guter Tag (2003)
21. Ich will dich nicht mehr (2004?)
22. Date Avec Moi (2007)
23. The Power of Blöd (2007)
24. Bier in mir (2007)
25. Hier sind Die Ärzte (2007)
26. Warum auch immer (2008)
27. Lieblingslied (2008)
28. Antimattergun (2013)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen