Donnerstag, 6. April 2017

Philipp Poisel sorgte für Begeisterung in Wiener Stadthalle

Am Abend des 05. April 2017 tauschte Philipp Poisel den Titel seines neuesten Albums „Mein Amerika“ sozusagen gegen „Mein Österreich“ ein, denn in der Wiener Stadthalle gelang es dem deutschen Pop-Sänger das Publikum vom Anfang bis hin zum Schluss zu begeistern. Einlass war gut eine Stunde vor Beginn des Support-Acts, für welchen Poisel die Berliner Sängerin Luisa Babarro mit dabei hatte die gut eine halbe Stunde für die musikalische Untermalung der immer noch eintreffenden Besucher sorgte. Diese spielte sitzend am Cello und unterhielt mit ihren eigenen Stücken in deutscher Sprache. Diese begleitet Philipp Posiel bereits seit rund vier Jahren auf seinen Konzerten. Nach einer kurzen Umbaupause betraten Philipp Poisel und seine Band relativ pünktlich gegen 20 Uhr die Bühne und eröffneten mit dem Namensgeber des neuen Albums „Mein Amerika“ den Abend. Geboten bekam man eine wunderbare Kulisse, bei welcher eine schöne Skyline zu sehen war. Obwohl dieses Stück noch sehr neu ist, hatte er das seine Zuseher damit recht schnell an seiner Seite. Riesige Wellen, graue mit Blitz gefüllte Gewitterwolken sowie ein blinkender Leuchtturm schmückten den Titel „Geh Nicht“, der ebenso aus der aktuellen Scheibe entnommen wurde. Auch hier hinterließ Philipp Poisel nicht nur mit dem Bühnenbild sondern auch mit dem Lied selbst einen bleibenden und sehr positiven Eindruck. Nach diesen ersten beiden Liedern begab sich der Sänger über einen Steg auf eine kleinere Bühne, welche in der Mitte der Stadthalle aufgebaut war. Dies war für viele nicht gleich ersichtlich. Dort gab er altbekannte Werke wie „Froh dabei zu sein“ und „Im Garten von Gettis“ zu seinem besten. Anschließend gab es zwischendurch mit „Roman“ wieder etwas Neues zu hören. Sowohl bei Alt als auch bei Neu hörten ihn seine Fans aufmerksam zu und tanzten dabei voller Elan mit. Es folgte ein Hit-Feuerwerk mit „Wo fängt dein Himmel an“, „Halt Mich“, „Erklär Mir Die Liebe“ und „Zünde Alle Feuer“, welche teilweise sogar in völlig neuem und etwas rockigerem Klang zu hören waren. Im Duett und in einem Kreis mit brennenden Fackeln gab er die Ballade „Bis Ans Ende Der Hölle“ wieder. So mancher kennt dieses Stück vielleicht von dem Film Das Kalte Herz zu welchem er mit diesem den Soundtrack beisteuerte. Auch „Bis nach Toulouse“ wurde zu Gunsten der Sitzplätze in den hinteren Reihen von der mittleren Bühne aus interpretiert. Seine Single aus dem Neuen Album, die auf den Namen „Zum Ersten Mal Nintendo“ hört hielt ebenso eine besondere Überraschung für die Zuschauer bereit. Egal ob Tetris, Donkey Kong oder Super Mario Figuren, allesamt waren sie Teil eines großartigen Bühnenbilds. Es folgte „Das Kalte Herz“, ein weiterer Soundtrack zum Film.
Dies wirkte sich selbstverständlich auch auf das Konzert aus wo man nebenher die Geschichte des Filmes sehen konnte, die hier Live nachgespielt wurde. Direkt im Anschluss folgten zwei wunderschöne Balladen mit „Mit Jedem Deiner Fehler“ und „Eisener Steg“ die bei dem einen oder anderen bestimmt für Gänsehaut sorgten und hier in ausgezeichneter Live-Qualität zu ihrem Besten gegeben wurden. Eine regelrechte Party mit unglaublichen Tanzeinlagen gab es bei dem Titel „San Francisco Nights“. Hier sah man die Golden Gate Bridge sowie einen fahrenden Mini-VW-Bus auf der Bühne. Das letzte Reguläre Lied des Abends bekam man mit „Ich Will Nur“ zu hören. Hierbei handelt es sich um ein bekanntes Stück aus früheren Jahren welches das Publikum zum Mitsingen und gefühlvollem Mitwippen anregte. Die Zugabe hielt sechs Stücke bereit. Mit „Wie Soll Ein Mensch Das Ertragen“, „Als Gäb’s Kein Morgen Mehr“, „Für Immer Gut“, „Wenn Die Tage Am Dunkelsten Sind“, „Liebe Meines Lebens“ und „Ein Pferd Im Ozean“ erreichte der Abend schließlich den absoluten Höhepunkt, bei welchem sowohl die Band, Philipp Poisel als auch das Publikum noch einmal alles gaben und richtig aus sich herauskamen, bevor dieser wundervolle Konzertabend schließlich zu Ende ging. Was davon bleibt sind ein ganzer Haufen von Ohrwürmern, eine positive Erinnerung an das Konzert und der Drang bei einer der nächsten Shows wieder dabei zu sein. Wer also noch irgendwo die Möglichkeit hat ein Konzert von Philipp Poisel zu besuchen sollte keinesfalls zögern und sich schnellstmöglich noch Tickets für seine Show sichern. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen