Montag, 25. Januar 2016

Sketch Up - Best Of

Am 29. Jänner 2016 erscheint durch Studio Hamburg Enterprises GmbH in erneuter Auflage das ursprünglich 2009 veröffentlichte Best-Of zur beliebten Sketch-Serie der achtziger Jahre Sketch Up. Was man hier zu sehen bekommt ist Sketch Comedy vom feinsten in welcher Diether Krebs, Beatrice Richter und Iris Berben die Hauptrollen vieler verschiedener kleinen Rollen spielten und ihr Publikum einst damit zum Lachen gebracht haben. Dies ist auch heute noch so, denn Sketch Up ist sozusagen eine wirklich Unterhaltungsprogramm worüber nun sogar auch schon die nächste Generation vor den Bildschirmen ihre Unterhaltung findet. Mit Best Of in welchem Szenen aus allen vier Staffeln der alten Serie enthalten sind hat man nun also die Möglichkeit noch einmal die Zeit zurückzudrehen und noch einmal so herzhaft zu lachen wir vor rund dreißig Jahren als es das erste Mal hieß „Hut ab, Knopf Ab, Kopf Ab – Sketchup!“. Dies war damals die Titelmelodie welche von Beatrice Richter und Diether Krebs sogar selbst eingesungen wurde.  Schon in den achtziger Jahren hatte Sketch Up eine Anzahl von rund sechzehn Millionen Zuschauer was rund vierzig Prozent der damaligen Einschaltquoten entsprach. Innerhalb von nur drei Jahren entwickelte sich Sketch Up zu der erfolgreichsten und beliebtesten Sketch Sendung im deutschsprachigen Raum wovon insgesamt dreiundzwanzig Folgen produziert wurden. Beatrice Richter wurde nach elf Folgen von Iris Berben ersetzt, die neben Diether Krebs wie auch ihre Vorgängerin einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg dieser Serie leistete. In den neunziger Jahren hat man versucht mit Sketch Up – The Next Generation mit neuen Darstellern (unter ihnen auch Christoph Maria Herbst) an die ersten vier Staffeln anzuknüpfen, welche dennoch bei weitem nicht so viel Erfolg hatte wie die alten Kultstücke die vielen vermutlich unvergessen bleiben werden. Die Qualität von Bild und Ton sind auf der neuen DVD-Box für das dementsprechende Alter ganz gut erhalten und durchaus anzusehen. Zur Serie selbst ist zu sagen, dass diese zu Recht einmal die Erfolgreichste Sketch-Serie gewesen ist, denn die Witze sind wirklich sehr gelungen und wurden auch schauspielerisch seht witzig dargestellt. So ist einem eine mehrstündige Unterhaltung vom feinsten garantiert. All jene die Sketch Up womöglich bisher noch nicht kannten und Fans von Comedy und Sketch-Serien sind werden schlicht und weg einfach nur begeistert sein und vor lauter Lachen vielleicht sogar die eine oder andere Träne vergießen. Wir geben dieser Doppel-DVD in unserer Gesamtwertung neun von möglichen zehn Bewertungspunkten. Den Abzug gibt’s allerdings leider auch nur dafür, dass man von der Bildqualität einfach nicht mehr herausholen hat können. Ansonsten empfehlen wir diese DVD natürlich sehr gerne weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen